Praxis für Psychotherapie & Achtsamkeit

Stefanie Büscher -

Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Uhlandstr. 11
57074 Siegen

Kontakt

So erreichen Sie mich:

 

Tel.: 0271 / 2401 7401

 

Email: kontakt@oase-der-ruhe-siegen.de

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Lösungsorientierte Therapie

Die lösungsorientierte Kurztherapie, auch lösungsfokussierte Kurztherapie, ist eine spezielle Art der Gesprächstherapie, die von den Psychotherapeuten Steve de Shazer und Insoo Kim Berg 1982 erstmals vorgestellt wurde. Sie geht von dem Standpunkt aus, dass es hilfreicher ist, sich auf Wünsche, Ziele und Ressourcen zu konzentrieren anstatt auf Probleme und deren Entstehung. Lösungsorientiert bedeutet, die "positiven Unterschiede" zu erkennen und zu verstärken. Also das, was jetzt bereits besser funktioniert und passt und von dem gewünscht wird, es möge in Zukunft in noch stärkerem Maße so sein.

 

Das zentrale am lösungsorientierten Ansatz ist das Bekenntnis zur Einfachheit: Um in komplexen Situationen und Systemen erfolgreich zu sein, ist es manchmal hilfreicher, sie nicht umfassend und bis ins Detail modellieren und verstehen zu wollen, sondern unvoreingenommen zu beobachten, was alles wie gewünscht funktioniert, um in kleinen Schritten mehr davon zu tun.

 

"Das Reden über Lösungen schafft Lösungen" - Steve de Shazer

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oase der Ruhe